Professionelle Websites erstellen

Der professionelle Webauftritt – das Herzstück Ihrer Digitalstrategie


Wir lieben modernes und attraktives Design, verlieren bei der Konzeption Ihrer Website aber nicht den Blick für das Wesentliche – nämlich die Ziele, die Sie mit Ihrem Internetauftritt verfolgen.

Unsere Vorgehensweise:

  • Datenbasiert: Wir gestalten Ihre Website nicht nur attraktiv, sondern in erster Linie benutzerfreundlich. Dabei folgen wir dem Leitsatz „form follow function“.
  • Zielgerichtet: Bei der Website-Erstellung steht die Conversion im Fokus. So aktivieren wir Websitebesucher für Ihre Ziele.
  • Suchmaschinen-optimiert: Wir programmieren bzw. gestalten unsere Kunden-Website von Anfang an nach den neuesten SEO-Erkenntnissen und unter Einhaltung der Google Webmaster Richtlinien.
  • Kreativ: Wir schaffen die ideale Landingpage für Ihre Kampagne.
  • Unkompliziert: Durch ein ausführliches Briefing ersparen wir Ihnen unnötige Korrekturschleifen. Zeit, die Sie in andere Projekte investieren können.

Mehr als eine digitale Visitenkarte


Websites gelten in der Pharmabranche als Dreh- und Angelpunkt von Digitalen Marketingaktivitäten, da sie beispielsweise als Landingpages für Kampagnen dienen können. Die Website ist meist der erste Anlaufpunkt für Patient:innen oder Healthcare Professionals (HCPs). Die Nutzer:innen bestimmen in wenigen (entscheidenden) Sekunden, ob eine Internetseite einen vertrauenswürdigen, seriösen und innovativen Eindruck erweckt und sie sich gut abgeholt fühlen. Ein zeitgemäßes Layout spielt daher ohne Zweifel eine zentrale Rolle.

Bei der Website-Entwicklung geht es jedoch um mehr als nur Design: Die Website muss

  • in Suchmaschinen auffindbar sein,
  • blitzschnell laden und
  • eine gute User Experience bieten.

Da diese Kriterien auf den ersten Blick weniger greifbar sind als das Design, stehen sie auch bei den Verantwortlichen oft zu wenig im Fokus. Eine ansprechende Gestaltung allein bringt jedoch wenig, wenn mit der Website keine Nutzer:innen erreicht beziehungsweise diese nicht für die Ziele des Unternehmens aktiviert wird.

Oftmals wird zudem unterschätzt, wieviel Zeit die Planung, Entwicklung oder Optimierung (Relaunch) einer Website kostet. Mit dem Gedanken, Budget zu sparen, versuchen sich viele Unternehmen selbst an der Website. Die Abstimmung mit verschiedenen externen Dienstleister:innen erfordert jedoch viel Zeit und Kapazitäten, die dann für das Kerngeschäft fehlen. Zudem können bereits kleinere Schwierigkeiten schnell eine ungeahnte Kostenexplosion verursachen.

Daher ist es sinnvoll, die Website einer erfahrenen Agentur zu überlassen, die Ihnen ein Rundum-Sorglos-Paket bietet und sich um alles kümmert. Mit xeomed entscheiden Sie sich für eine Digitalagentur, die sich auf die Gesundheitsbranche spezialisiert hat und die Bedürfnisse sowie das digitale Verhalten von Patient:innen und HCPs kennt.

Worauf kommt es bei einer guten Website an?


Wer sich in der hart umkämpften Pharmabranche durchsetzen möchte, sollte nicht an der Website sparen. Doch viele Firmen haben nur eine diffuse Vorstellung davon, wie sie ihre Inhalte präsentieren und was sie eigentlich mit der Website erreichen wollen.

Prinzipien für eine erfolgreiche Unternehmens-Website:

  1. Bestmögliche Unterstützung der Businessziele: Mit der Website sollten Sie Ihre Marke positionieren, Ihre Produkte nachvollziehbar beschreiben und Kundenkontakte sowie User gewinnen. Es ist wichtig, zunächst die Ziele klar zu definieren und sich dabei auf das Wesentliche zu konzentrieren.
  2. Vertrauenswürdige Repräsentation Ihrer Marke: Eine veraltete oder unprofessionell gestaltete Website macht es schwierig, mit dem Wettbewerb mitzuhalten und das Vertrauen Ihrer Zielgruppe(n) zu gewinnen. Punkten Sie daher mit einem modernen und hochwertigen Webdesign, das zu Ihrer Zielgruppe passt.
  3. Verknüpfung mit anderen Werbekanälen: Die Website muss Interessent:innen zu Kund:innen konvertieren. Dafür braucht es eine nahtlose Verzahnung zu anderen Kanälen (wie Social Media) und ein Hinführen zu den relevanten Botschaften der Website. Die jeweiligen Inhalte sollten sich ergänzen.

Good to know:


Crossmedia bedeutet nicht, gleiche Inhalte auf allen Kanälen und Geräten zu verbreiten. Vielmehr sollten Werbemaßnahmen aufeinander abgestimmt sein und einer gemeinsamen Kommunikationsstrategie folgen.

Ein zentraler Erfolgsfaktor ist zudem die mobile Optimierung. Es muss berücksichtigt werden, dass die meisten Menschen heutzutage Smartphones oder Tablets nutzen, die kleinere Displays haben und eine Navigation per Touchscreen erfordern. Eine Optimierung für diese Geräte ist daher essenziell – nicht nur für die Nutzerfreundlichkeit, sondern auch für Google.

Wie Sie das Potenzial Ihrer Website – das Herzstück Ihrer Online-Marketing-Strategie – bestmöglich ausschöpfen, erklären auch unsere X-Pert:innen Theresa Fröh und Rebecca Flöricke im Video:

Konzeption


xeomed ist eine Agentur für Online-Marketing in Nürnberg, wir sind spezialisiert auf Content- und Performancemarketing ausschließlich im Bereich Healthcare. Wir verstehen uns als Partner digitalen Marketingstrategieentwicklung für Stakeholder der Gesundheitsbranche.

Unsere Leistungen im Überblick


Zu einer guten Website gehören ein durchdachtes Konzept, hochwertige Inhalte, ein innovatives Design und nicht zu vergessen SEO. Von A bis Z übernehmen wir den gesamten Prozess für komplett neue Seiten sowie Relaunches (Optimierung) für Sie. Gelegentlich arbeiten wir mit ausgewählten Sparringspartner:innen wie Entwickler:innen oder anderen Marketing-Agenturen zusammen, um ein bestmögliches Ergebnis für Sie zu erzielen.

Unser Ansatz: Wir denken von den Nutzer:innen her und betrachten bei der Konzeption von Websites immer die gesamte Customer Journey. Dabei sorgen wir dafür, dass durch eine optimale User Experience die Interessent:innen für das eigentliche Ziel aktiviert werden.

Spannende Themen aus dem Online-Marketing


Sie möchten weitere Leistungen von xeomed kennenlernen oder interessieren sich für die aktuellen Trends der Branche? Dann finden Sie hier drei interessante Vorschläge zum Weiterlesen:

5 Schritte bis zum Go-Live Ihrer neuen Website


„Wie schaffe ich es, dass meine Website erfolgreicher wird?“: Diese Frage stellen uns Kund:innen immer wieder. Unsere Antwort: Wir überlassen nichts dem Zufall. Eine gute Website ist immer das Ergebnis einer akribischen Analyse, eines gut durchdachten Konzepts sowie einer klaren Zielformulierung. Wenn wir Websites erstellen oder relaunchen, gehen wir daher von Anfang an strategisch vor:

  1. Formulieren und Priorisierung der Ziele
  2. Konzeption der Website in den Leistungsfeldern
  3. Realisierung der Website
  4. Einrichtung Analytics und Tracking
  5. Testing & Go-Live

Bei allen Schritten arbeiten wir gemäß der Google Webmaster Richtlinien, die den Rahmen für eine regelkonforme Suchmaschinenoptimierung vorgeben.

Testimonials


Kundenzufriedenheitsumfrage

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Eine Website sollte immer klaren Zielen folgen. Sind diese nicht eindeutig definiert, ist es unmöglich zu überprüfen, ob sich die Investition von Zeit und Geld, die man in die Website steckt, lohnt.

Bild von Kristin Mann, xeomed-Teammitglied für digitale Kommunikation für Healthcare Professionals.


Kristin Mann

Director of Organisation & Communication I Mitglied der Geschäftsleitung I Feelgood Master Coach

+49 (0)176 55693775
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