Lächelnde Frau, welche für Apotheken-Marketing zuständig ist

Marketing: Die Apotheke als digitale Gesundheitsplattform


Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Käufer:innen sich für eine Apotheke vor Ort entscheiden und gegen die Onlinebestellung? Die ausschlaggebenden Argumente sind wohl Beratungskompetenz und Nähe. Dennoch sollten sich auch stationäre Apotheken nicht davor scheuen, auf digitale Marketingstrategien zu setzen, damit sie für ihre Kund:innen möglichst attraktiv bleiben.

Apotheken und ihr Marketing der Zukunft


Im Grunde verhält es sich mit dem Apothekenmarketing wie mit jedem anderen Produkt auch: Das Interesse und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe sollen geweckt und – in diesem Fall – auf die Apotheke gelenkt werden. Doch die klassische Pharmazie hat es in der heutigen Zeit schwer: Halten Patient:innen ihr Rezept erst einmal in der Hand und haben keine Stammapotheke, suchen sie sich meist eine beliebige Apotheke aus. Hinzu kommen noch Internetapotheken oder Apothekenketten mit größeren Marketing-Budgets – somit ist die Konkurrenz groß. Hat das alte Konzept also ausgedient? Ein klares Nein von unserer Seite: Mit der Unterstützung der xeomed X-Pert:innen bekommen Sie alles für ein erfolgreiches digitales Marketing Ihrer Apotheke an die Hand.

Unsere Leistungen


Die Apotheke ist nicht einfach nur ein Aufbewahrungsort für Arzneimittel, sondern auch ein Platz, an dem unterschiedlichste Kundenbedürfnisse aufeinandertreffen. Zu einem erfolgreichen Apothekenmarketing gehört deshalb auch eine emotionale Komponente.

Partner des Vertrauens


Die X-Pert:innen von xeomed sind mit den verschiedenen Facetten und Motivationen der Konsument:innen vertraut, denn jeder interpretiert Gesundheit anders. Verbraucher:innen erwarten nicht nur einen möglichst hohen Nutzen für die Behandlung ihrer Krankheit, sondern auch die Erhaltung ihrer Gesundheit – nicht zu vergessen ist dabei die persönliche und individuelle Beratung des Fachpersonals.

Diese Funktionen machen die Apotheke so einzigartig und bringen den entscheidenden Unterschied zu Wettbewerber:innen wie Internetapotheken. Unsere X-Pert:innen können Sie dabei unterstützen, die Wertschätzung der Verbraucher:innen zu erhöhen und Kund:innenbedürfnisse erfolgreicher zufriedenzustellen als Ihre Mitbewerber:innen.

Zudem besitzen wir die nötige Branchenerfahrung im Healthcare Content Marketing und sind die Arbeit einschlägigen Gesetzen wie zum Beispiel das Heilmittelwerbegesetz (HWG), gewohnt. Unser Netzwerk zeigt sich in strategischen Kooperationen mit Versandhandelsapotheken sowie Offizin-Apotheken mit Versandhandelslizenzen.

Auf Augenhöhe mit dem Kunden


Die Wünsche der Kund:innen stehen dafür immer im Fokus. Jeder einzelne soll so individuell wie möglich beraten werden, um eine hohe Zufriedenheit zu erreichen – der Schlüssel hierfür ist die persönliche Kommunikation. Kauf- wie auch Lebensgewohnheiten der Konsument:innen ändern sich andauernd und erfordern deshalb ein ständiges Anpassen an die neuesten wissenschaftlichen sowie technischen Standards.

Apothekenmarketing richtig gestalten


Der Fokus von Apothekenkund:innen liegt bei ihrer Internetrecherche nicht nur auf gesundheitlichen Themen. Google registriert jährlich Millionen von Suchanfragen zu relevanten Aspekten rund um die Apotheke. Die Fragen der Nutzer:innen beziehen sich überwiegend auf den Standort der nächsten Apotheke sowie ihre Öffnungszeiten. Aus diesem Grund sollten Sie sich darum bemühen, Ihre Apotheke im Internet auffindbar zu machen, und ein Anlaufpunkt für Patient:innen sein.

Aus Kund:innensicht sind die häufigsten Argumente für die Arzneiausgabe vor Ort und gegen die Online-Bestellung bei Versandapotheken:

  • Nähe,
  • Verfügbarkeit,
  • Service und
  • individuelle Beratung.

Beim Apothekenmarketing gilt es, die Vorteile der Apotheke vor Ort online hervorzuheben, um so potenzielle Neukund:innen zu gewinnen. Vorbereitung ist dabei alles: Konzentrieren Sie sich auf die Gebiete, in denen Sie mit Fachkompetenz glänzen können, um Ihr Geschäft zu einem Teil der digitalen Welt zu machen.

Die Welt der digitalen Apotheke


Für die erfolgreiche Positionierung Ihrer Apotheke in Bezug auf die Internetnutzer:innen ist es entscheidend, an mehreren Schrauben gleichzeitig zu drehen. Dazu zählen:

  • individuelle Website für Ihre Apotheke
  • lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO)
  • Pflege von Kommunikationskanälen wie beispielsweise Facebook oder Instagram

Ziel ist es, die individuellen Stärken Ihrer Apotheke im Netz hervorzuheben und auffindbar zu machen – dadurch verbessern sich Ihre Online-Sichtbarkeit wie auch die Kundengewinnung.

Ihr maßgeschneiderter Online-Auftritt


Um auf Ihre Apotheke aufmerksam zu machen und das Marketing anzukurbeln, zeigen schon einfache Maßnahmen – die Sie selbst umsetzen können, ohne viele Stunden investieren zu müssen– ihre Wirkung. Immer im Blick sollten Sie dabei die lokale Suchmaschinenoptimierung haben, um digital (besser) auffindbar zu sein:

  • Weisen Sie klar die Öffnungszeiten und Notdienste Ihrer Apotheke aus.
  • Nutzen Sie Google My Business und tragen Sie sich als Apothekeninhaber:in ein. Ähnlich wie bei anderen Branchenbüchern können Sie dadurch Ihre Sichtbarkeit steigern.

Denken Sie jedoch daran, dass für den Ausbau Ihrer Gesundheitsplattform wie auch Ihres Apothekenmarketings eine beständige und kontinuierliche Betreuung sowie weitere Maßnahmen auf Dauer nötig sind. Sichern Sie sich dafür professionelle Unterstützung, um digital bestmöglich zu performen. Denn dabei gibt es einiges zu beachten: Sie sollten immer

  • die Internetseite mit Ihrem Online-Auftritt, Dienstleistungen und Spezialgebieten sowie
  • die Abhebung von den Wettbewerber:innen im Blick haben.

Differenzierung und Spezialisierung ermöglichen es Ihnen, im Netz leichter gefunden zu werden. Gestalten Sie dazu ein Konzept mit speziellen Merkmalen Ihrer Apotheke. Folgende Leitfragen können Sie dafür verwenden:

  • Worin kann Ihr Apothekenteam besonders punkten?
  • Wo liegen Ihre Fachkompetenzen, die Sie von der Konkurrenz unterscheiden?
  • Gibt es besondere Dienstleistungen, die Sie Kund:innen anbieten können?

Betrachten Sie den Aufwand als eine Art Vorarbeit für weitere Schritte, um das Marketing Ihrer Apotheke stetig zu verbessern.

Interaktionsräume gestalten


Vergessen Sie nicht als weiteren elementaren Baustein die Kommunikation zwischen Ihnen und den Verbraucher:innen: Die regelmäßige Pflege von Social Media Kanälen wie Facebook und Co. ermöglichen Ihnen einen Zugang zu potenziellen Apothekenbesucher:innen. Überlegen Sie sich dabei, auf welchen Kanälen Ihre Käuferschaft Sie am besten erreichen kann und setzen Sie sich aktiv mit Feedback und Bewertungen auseinander.

Die Bausteine Ihres Apothekenmarketings


Wir haben für Sie noch einmal die Punkte zusammengefasst, auf die es besonders ankommt. Die Optimierung Ihres Apothekenmarketing sowie Ihrer digitalen Aktivitäten mag aufwendig klingen. Mit folgenden Grundlagen können Sie anfallende Aufgaben jedoch besser strukturieren und priorisieren. Damit legen Sie den Grundstein für die Etablierung Ihrer Apotheke in der digitalen Welt.

Alles Wichtige kurz zusammengefasst:


  • Grundlage: lokale Suchmaschinenoptimierung
  • Fokus: eigene Website optimieren
  • Immer im Blick: Austausch mit Kundenstamm und aktive Feedbackkultur; Pflege der Kommunikationskanäle (zum Beispiel Social Media, WhatsApp)

Sie haben grundsätzlich Interesse an digitalen Zukunftstechnologien im Gesundheitswesen? Dann klicken Sie sich doch einfach mal durch die spannende Videoserie unserer Speaker:innen, die im Zuge des Digital Health Lunch – unsere hauseigene Remote-Event-Reihe gemeinsam mit SIXOWLS – entstand.