Silber und Gold: xeomed erneut auf dem Siegertreppchen

Der Weg zum Treppchen ließ sich dieses Jahr um einiges einfacher finden – kein Wunder, holte sich xeomed bereits zum zweiten Mal (und das gleich doppelt) den begehrten VISION.A AWARD, der im Rahmen der gleichnamigen Digitalkonferenz verliehen wurde.

Was ist der VISION.A AWARD?

Zum dritten Mal luden apotheke adhoc und Apotheken Umschau zur Digitalkonferenz nach Berlin ein. Die Veranstaltung stand dabei wieder ganz im Zeichen des digitalen Wandels in der Apotheken- und Pharmabranche: Wie sieht die Medizin der Zukunft aus? Was ist digitale Transformation? Welchen Weg gehen Gesundheitsversorgung und Apotheke? Diesen und weiteren Fragen stellten sich die zahlreichen Sprecher, die aus den verschiedensten Branchen und Medienanstalten kamen.

Das bunte Programm war Rahmen für die mit Spannung erwartete Preisverleihung getoppt – im Fokus stand die Frage, wer die begehrten roten „Pokale“ mit nach Hause nehmen durfte. Gesucht wurden Projekte, deren Fokus auf innovativen, disruptiven, neuartigen Ideen und Digitalstrategien lag. Teilnehmer konnten sich in folgenden Kategorien bewerben:

  • AD.VISION AWARD für herausragendes Advertising
  • APO.VISION AWARD für spannende Ideen
  • BIZ.VISION AWARD für wegweisende Business-Lösungen
  • CHANGE.VISION AWARD für digitalen Wandel
  • COM.VISION AWARD für wirksame Kommunikationsstrategien
  • CSR.VISION AWARD für nachhaltige Corporate Social Responsibility Initiativen

Etwa 60 Einreichungen trudelten bei apotheke adhoc und Apotheken Umschau ein. Am Mittwoch, den 21. März 2018, war es dann endlich soweit: Die Gewinner standen fest.

Mit Erkältungsspray und Insektenschutz zum Sieg: Gold für algovir®, Silber für Anti Brumm®

xeomed bewarb sich dieses Jahr gleich für zwei Projekte: algovir® und Anti Brumm®.

xeomed holt sich Silber und Gold auf der Vision.A 2018

Crossmediale Einführungskampagne für das Erkältungsspray„algovir®“

In der Kategorie COM.VISION-AWARD FÜR WIRKSAME KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN reichte xeomed die crossmediale Kampagne zur Einführung des Erkältungssprays algovir® ein. Unter dem Titel „Crossmediale Einführungskampagne gegen Erkältungsviren: HERO-HUB-HYGIENE-Prinzip auf YouTube und Produktwebsite algovir®“ stand das Projekt ganz im Zeichen der Kreation eines digitalen Ökosystems. Neben dem bewussten Einsatz von online publiziertem Bewegtbild-Content und einem außergewöhnlichen Storytelling-Ansatz durch den jungen Regisseur Simon Ritzler fand gleichzeitig der Webseiten-Launch statt, der eine optimale Platzierung des neuen Produkts ermöglichte.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Jury des VISION.A AWARDs war überzeugt und quittierte das Projekt mit dem heißbegehrten ersten Platz.

Serielle YouTube-Kampagne „Elixir of Life“ – Anti Brumm®

Die zweite Einreichung erfolgte in der Kategorie AD.VISION AWARD FÜR HERAUSRAGENDES ADVERTISING für die Youtube-Kampagne „Elixir of Life“ von Anti Brumm®. Ziel war es, eine adäquate Steigerung von Bekanntheit und Reichweite zu generieren – und zwar mittels TrueView-Kampagne und Influencer-Marketing. Dank der Kombination konnte ein breitgefächertes Publikum erreicht werden, bei dem der ungewöhnliche Erzählstil auf große Zustimmung traf. Ein Erfolg, der zur nachhaltigen Genese und Steigerung der Markenbekanntheit beiträgt.

Das Projekt fand in enger Zusammenarbeit mit der Agentur MKTG Dentsu Aegis Network statt. Die Kreation der Spots lag in der Verantwortung des Regisseurs Simon Ritzler. Gemeinsam holte man sich den zweiten Platz.

Silber und Gold – juchee! Wir sind sehr stolz auf die Platzierungen und möchten uns nochmals herzlich bei unserem Team und unseren Businesspartnern für die Zusammenarbeit und das Engagement bedanken.